Qualitätssicherung
Lebensqualität in der Gefäßmedizin: Methoden der Qualitätsmessung
Autor: Alfred Gugg
Meßinstrumente und Datenerhebung:
Medical Outcomes Trust Short Form - 36 Health Survey:
Der SF-36 ist ein krankheitsübergreifendes Meßinstrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten. Der SF-36
erfasst 8 Dimensionen, die sich konzeptuell in die Bereiche "Körperliche Gesundheit" und "Psychische Gesundheit" einordnen lassen: Körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rollenfunktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rollenfunktion und psychisches Wohlbefinden.
Einsatzbereich: Ab 14 Jahre, Einsatz im klinischen Bereich und in der epidemiologischen Forschung.
Bearbeitungsdauer: ca. 10 Minuten für den Gesamtfragebogen SF-36.
Der ursprünglich für die Anwendungen in den Vereinigten Staaten entwickelte SF-36 wird für den internationalen Gebrauch übersetzt und adaptiert durch das International Quality of Life Assessement (IQOLA). (Aaronson et al., 1992, Wear et al. 1994), die Entwicklung und Bearbeitung der deutschen Form des SF-36 erfolgte durch die Arbeitsgruppe um Frau Prof. Dr. Monika Bullinger, früher Institut für Medizinische Psychologie der Ludwig Maximilians Universität München, jetzt Abteilung für Medizinische Psychologie der Universität Hamburg.
Wie oben bereits angeführt wurde, sind über den SF-36 bereits über 500 Publikationen erschienen. Seit der 1. Publikation durch das New England Medical Center Health Institut 1988 ist die Zahl der Publikationen im Jahre 1996 bis auf 179 angestiegen.
Übersetzung und Anpassung des englischsprachigen SF-36 fanden in über 40 Ländern statt (z.B. 2, 12, 20, 64, 80, 61, 84, 89), über 12 Länder haben eigene nationale Normen für den SF-36 entwickelt. Bis 1996 wurde dieses Meßinstrument bei über 130 Erkrankungen eingesetzt.
Weitere Informationen kann man über das Internet, auf der Website www.sf-36.com und www.qmetric.com erhalten.
Mittels Internet-Kontakt mit dem Medical Outcomes Trust, Boston, wurde die Lizenz zur Benutzung des SF-36 erteilt. Die deutsche Version mit allen zur Auswertung nötigen Unterlagen und einer mitgelieferten Diskette zur Auswertung für das Statistikprogramm SAS oder SPSS ist über die Testzentrale Göttingen, Robert-Bosch-Breite 25, 37079 Göttingen zu erwerben oder über die Testzentrale online: www.testzentrale.de., anzufordern.
Gesundheitskonzepte, Item-Anzahl und Item-Stufen, sowie Inhalt der 8 SF-36 Skalen und des Items zur Veränderung des Gesundheitszustandes:
Konzepte |
Item-Anzahl |
Anzahl der Stufen |
Beschreibung des Konzeptes |
Körperliche Funktionsfähigkeit |
10 |
21 |
Ausmaß, in dem der Gesundheitszustand körperliche Aktivitäten, wie Selbstversorgung, Gehen, Treppensteigen, Bücken, Heben und mittelschwere oder anstrengende Tätigkeiten beeinträchtigt |
Körperliche Rollenfunktion |
4 |
5 |
Ausmaß, in dem der körperliche Gesundheitszustand die Arbeit oder andere tägliche Aktivitäten beeinträchtigt, z.B. weniger schaffen als gewöhnlich, Einschränkungen in der Art der Aktivitäten, oder Schwierigkeiten, bestimmte Aktivitäten auszuführen |
Körperliche Schmerzen |
2 |
11 |
Ausmaß an Schmerzen und Einfluß der Schmerzen auf die normale Arbeit, sowohl im, als auch ausserhalb des Hauses |
Allgemeine Gesundheitswahrnehmung |
5 |
21 |
Persönliche Beurteilung der Gesundheit, einschl. aktueller Gesundheitszustand, zukünftige Erwartungen und Widerstandsfähigkeit gegenüber Erkrankungen |
Vitalität |
4 |
21 |
Sich energiegeladen und voller Schwung fühlen, versus müde und erschöpft |
Soziale Funktionsfähigkeit |
2 |
9 |
Ausmaß, in dem die körperliche Gesundheit oder emotionale Probleme normale soziale Aktivitäten beeinträchtigen |
Emotionale Rollenfunktion |
3 |
4 |
Ausmaß, in dem emotionale Probleme die Arbeit oder andere tägl. Aktivitäten, beeinträchtigen - unter anderem weniger Zeit aufbringen, weniger schaffen und nicht so sorgfältig wie üblich arbeiten |
Psychisches Wohlbefinden |
5 |
26 |
Allgemeine psychische Gesundheit, einschl. Depression, Angst, emotionale und verhaltensbezogene Kontrolle, allgemeine positive Gestimmtheit |
Veränderung der Gesundheit |
1 |
5 |
Beurteilung des aktuellen Gesundheitszustandes im Vergleich zum vergangenen Jahr |
Der SF-36 ist ein standardisiertes Meßinstrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. In zahlreichen Studien ist seine Reliabilität und Validität belegt.
Der Fragebogen wurde von 186 Patienten prä- und postoperativ beantwortet, das entspricht einem Gesamtrücklauf von 90,7 %.
Für die Items und Skalen des SF-36 gilt, daß ein höherer Wert einem
besseren Gesundheitszustand entspricht. Dies gilt für die Skalen 3.1.1 bis 3.1.8. So bedeutet, z. Bsp. ein hoher Wert in der Schmerzskala Schmerzfreiheit und ein hoher Wert in den Skalen zur Funktionsfähigkeit bedeutet eine bessere Funktionsfähigkeit des Befragten. Für die Skala 3.1.9., Veränderung des Gesundheitszustandes, gilt: je niedriger der Wert, desto besser der Gesundheitszustand. P < 0,05 = signifikant.
Lebensqualitätsänderung nach Operationen
bei Carotis-Stenose,
Beindurchblutungsstörung
und Varikosis
Bei der körperlichen Funktionsfähigkeit zeigt sich für die pAVK drei Monate nach der Operation eine hochsignifikante Verbesserung, wobei es nach ACI-TEA und Phlebektomie zwar zu einer Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit kommt, aber die Veränderung hier nicht signifikant ist.
Die körperliche Rollenfunktion wurde signifikant verbessert bei den Patienten mit einer pAVK. Bei den Patienten nach ACI-TEA zeigt der Wert keine signifikante Veränderung der körperlichen Rollenfunktion. Bei den Varizenpatienten kam es sogar zu einer signifikanten Verschlechterung.
Die körperlichen Schmerzen konnten bei allen drei Krankheitsgruppen verbessert werden, wobei die hochsignifikante Veränderung wiederum bei den pAVK-Patienten besonders hervorzuheben ist. Aber auch bei den Varizenpatienten zeigt sich eine ganz klare Tendenz. Die Verbesserung bei den ACI-Stenose-Patienten ist nicht signifikant.
Die allgemeine Gesundheitsveränderung zeigt wiederum bei den pAVK-Patienten eine positive Veränderung postoperativ, allerdings nicht signifikant. Die beiden anderen Patientengruppen profitierten hier nicht von der operativen Maßnahme, wobei die Verschlechterung statistisch zu vernachlässigen ist.
Die pAVK-Patienten fühlen sich drei Monate postoperativ deutlich vitaler. Die Veränderung ist deutlich signifikant. ACI-Patienten und Varizenpatienten erreichen postoperativ keine signifikante Verbesserung ihrer Vitalität. In beiden Patientengruppen entspricht der Wert postoperativ annähernd dem präoperativen.
Auch bei der sozialen Funktionsfähigkeit profitieren vor allem die pAVK-Patienten von der gefässchirurgischen Therapie. Bei den beiden anderen Patientengruppen sind die Veränderungen statistisch nicht relevant.
Die emotionale Rollenfunktion konnte bei den pAVK-Patienten statistisch signifikant verbessert werden. Bei den Varizenpatienten ist sie weitgehend gleich geblieben, wobei die ACI-Patienten eine Verschlechterung angaben, wenn auch nicht signifikant.
Eine deutliche Verbesserung des psychischen Wohlbefindens ist bei den pAVK- und ACI-Patienten zu beobachten, wenn auch nicht signifikant. Die Verschlechterung bei den Varizenpatienten ist statistisch auch hier zu vernachlässigen.
Beachtlich ist das Ergebnis der Veränderung des Gesundheitszustandes bei allen drei Patientengruppen. Es konnte bei allen drei Patientengruppen eine signifikante Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes drei Monate postoperativ erreicht werden, wobei die hohe Signifikanz der Veränderung auch hier vor allem bei den pAVK-Patienten zu beachten ist.
Achtung: Ein niedriger Wert entspricht hier einem besseren Gesundheitszustand!
Zusammenfassung:
Lebensqualitätsänderung nach Operationen bei pAVK, ACI-Stenose und Varikosis:
pAVK-Patienten:
Bei der Gruppe der pAVK-Patienten kam es postoperativ in allen Skalen zu einer Verbesserung der Lebensqualität, wobei die Veränderungen der körperlichen Funktionsfähigkeit, der körperlichen Rollenfunktion, der körperlichen Schmerzen, der Vitalität, der emotionalen Rollenfunktion und der allgemeinen Gesundheitsveränderung signifikant sind. Die soziale Funktionsfähigkeit zeigt eine deutliche Tendenz zur postoperativen Besserung.
ACI-Stenose- Patienten:
Die Patienten mit einer ACI-Stenosen gaben in ihrer körperlichen Funktionsfähigkeit, bei den körperlichen Schmerzen, beim psychischen Wohlbefinden und bei der allgemeinen Gesundheitsveränderung eine Besserung an. Signifikant ist die Veränderung der allgemeinen Gesundheitsveränderung.
Nicht verändert oder leicht verschlechtert haben sich die körperliche Rollenfunktion, die Gesundheitswahrnehmung, die Vitalität, die soziale Funktionsfähigkeit und die emotionale Rollenfunktion, wobei die Veränderungen hier nicht signifikant sind.
Varizenpatienten:
Varizenpatienten profitieren vor allem in den Bereichen der körperlichen Funktionsfähigkeit, der körperlichen Schmerzen, der sozialen Funktionsfähigkeit und der Gesundheitsveränderung von der operativen Therapie. Statistisch signifikant ist allerdings nur die Gesundheitsveränderung.
Zu keiner Verbesserung oder Verschlechterung kam es bei der körperlichen Rollenfunktion, der allgemeinen Gesundheitswahrnehmung, der Vitalität. Der emotionalen Rollenfunktion und des psychischen Wohlbefindens. Bei der körperlichen Rollenfunktion kam es zu einer signifikanten Verschlechterung. Ansonsten nicht signifikante Ergebnisse.
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